Spaghetti alla Puttanesca

Baby, es gibt Pasta und zwar ziemlich verhurte. Spaghetti alla Puttanesca heißt wörtlich übersetzt nämlich Spaghetti nach Hurenart. Warum das so ist, weiß ich nicht. Herr Google brachte keine eindeutigen Ergebnisse ans Tageslicht und die Spekulationen sind auch recht vielfältig. Das Gericht wurde früher den Freiern in den Bordellen serviert oder man möchte mit dem Namen einfach darauf hinweisen, dass sie Sauce sehr pikant ist – das sind nur zwei von vielen Theorien. Pikant und vor allem lecker ist die Sauce wirklich. Scampis, Aubergine, Zwiebeln, Sardellen, Kapern und Basilikum sind eine wirklich feine Kombination und die Sauce mauserte sich innerhalb der letzten zwei Jahren mit zu meiner Lieblingssauce. Welche Sauce liebt ihr denn auf eurer Pasta?

Zutaten (für 4 Portionen):
360g Spaghetti
1 große Aubergine
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
8 Sardellenfilets
1 Bund Basilikum
2-3 EL Kapern
100g Oliven
250g Scampi oder Garnelen
1 Dose stückige Tomaten
100ml Weißwein
Gemüsebrühe

Zubereitung:
1. Die Spaghetti nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen. Die Nudeln abgießen und etwas vom Nudelwasser beiseite stellen.

1. Die Auberginen, die Zwiebel und den Knoblauch würfeln. Die Sadellenfilets und den Basilikum fein hacken und die Oliven in Ringe schneiden.

2. Die Zwiebel, den Knoblauch und die Aubergine in Olivenöl andünsten. Mit Weißwein ablöschen, die Tomaten hinzugeben und aufkochen.

4. Den Basilikum, die Kapern, die Sadellen und die Olivenringe hineingeben und zugedeckt etwa 25 Minuten schmoren lassen und würzen. So viel Gemüsebrühe dazu gießen, bis die Konsistenz der Sauce passt.

5. Die vorgekochten Garnelen in der Sauce erwärmen, die Spaghetti und ein bis zwei Esslöffel vom Nudelwasser untermischen. Mit frisch gehobeltem Parmesan servieren.

0 Kommentare

  1. Jasmin

    wie kann man nur so gut essen fotografieren ? :D ich würde am liebsten alles sofort verschlingen und alles auf einmal nachkochen :D nur leider hab ich nicht so viele abnehmer :D
    also ich finde ja ganz klassisch tomate/kräuter und quattro formaggi am besten :)

    Antworten
  2. Steffi

    das sieht aber gut aus :) werde ich auf jeden fall mal nachkochen, nur ohne kapern und mit zucchini statt aubergine ;)
    ich liebe pasta-saucen mit shrimps :) spinat macht sich finde ich auch ganz gut zu pasta ;)

    viele liebe grüße und noch ein schönes wochenende
    steffi

    Antworten
  3. Maries

    Sag mal, wie findest du den Eurovision Winner Song „EUPHORIA“ von Loreen? Ich finde ihn fantastisch…♥

    „Euphoriaaa…forever till the end of time..“ :heart:

    Antworten
  4. allesistgut

    Oh superlecker sieht das aus. Ich mag gerne einfach Tomatensoße mit Brokkoli oder ein schönes selbstgemachtes (Bärlauch-)Pesto und auch rotes Pesto. :)
    Liebe Grüße die jetzt hungrige allesistgut :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert