Sommersalätchen: Weinbergpfirsische, Johannisbeeren und Büffelmozzarella treffen auf Kracherdressing mit Limette und Chili.

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_05

Seit etwa zwei Jahren habe ich eine Obstobsession: Weinbergpfirsiche. Ich bin sowas von verknallet in die kleine, etwas flacherer Pfirsichsorte. Nicht ganz so süß wie klassische Pfirsiche, dafür etwas frischer im Geschmack, unglaublich saftig und die leicht pelzige Haut ist so wunderbar zart und dünn.

So trägt es sich in den Sommermonaten so gut wie täglich zu, dass zwei in kleine Stückchen geschnittene Weinbergpfirsiche zusammen mit Müsli in meine morgendliche Portion Quark rutschen – gibts einen besseren Start in den Tag?

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_01

Aber die Pfirsiche sind natürlich nicht nur die optimalen Frühstücksbegleiter, auch deftig kombiniert im Salat machen sie sich mehr als wunderbar. Im heutigen Rezept treffen sie zusammen mit quietschesauren Johannisbeeren auf wunderbar aromatischen Büffelmozzarella. Kauft für diesen Salat bitte unbedingt Büffelmozzarella und nicht den „normalen“ aus Kuhmilch. Er ist einfach um einiges cremiger und vollmundiger im Geschmack.

Auch wenn wir Deutschen ja ein Volk sind, dass eher sparsam in Sachen Lebensmittelinvestitionen ist, lasst euch hier auf keinen Fall davon hinreißen, dass Kuhmilchmozzarella günstiger ist. Wer einmal Büffelmozzarella probiert hat, will garantiert eh nie wieder den normalen essen, glaubt mir! :p

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_02

Und das Dressing? In Sekundenschnelle angerührt und das auch noch mit Pfiff. Der Saft einer halben Limette trifft auf Olivenöl, einen kleinen Schuss Algavendicksaft und für den ultimativen Schärfekick sorgen Chiliflocken und -fäden. Letztere sehen auch noch super aus, wenn das mal keine Win-Win-Situation ist, oder?

Eigentlich wandern bei mir auch noch immer frisch geröstete Pinienkerne oder Walnüsse in den Salat. Ich muss gestehen, die hab ich im Eifer des Gefechts heute vergessen. Alle Fotos waren im Kasten, da klingelte es auf einmal im Hinterstübchen. Verzeiht mir!

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_03

Und was geschieht mit der nächsten Fuhre Weinbergpfirsische? Ich weiß es noch nicht so genau. Die Roasted Peach Muffins von Christinas Blog feines Gemüse machen sich bestimmt auch wunderbar mit meiner liebsten Pfirsichsorte. Pssst, in diesen Muffins sind sogar Zimt und Kokosöl verbacken. Die müssen also nachgebacken werden, oh my yummyness!

Habt einen sonnigen Mittwoch, ihr Lieben!

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_04

für 2 Personen

etwa 3 Handvoll frischen Feldsalat
4 Weinbergpfirsiche
125 g Mozarella di Bufala (Abtropfgewicht)
Saft einer 1/2 Limette
1 TL Agavendicksaft
5 TL Olivenöl
1/3 TL Chilliflocken
Chillifäden
4 Zweigchen Johannisbeeren
Salz

1. Den Feldsalat waschen, putzen und trocken tupfen. Die Pfirsiche waschen, trocken tupfen, halbieren entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Die Johannisbeeren-Zweigchen ebenfalls waschen und trocken tupfen.

2. Den Limettensaft, den Agavendicksaft und das Olivenöl zu einem Dressing verrühren. Anschließend mit Chiliflocken und Salz abschmecken.

3. Den Feldsalat zusammen mit den Pfirisichstückchen in eine Schüssel geben. Den Büffelmozzarella mit den Fingern zerreißen und ebenfalls dazu geben. Das Dressing über den Salat geben und den Salat mit den Johannisbeerzweigchen und einigen Chilifäden servieren.

rezept_salat_mit_weinbergpfirsischen_und_bueffelmozzarella_foodblog_acakeaday_06

Schalen: Ib Laursen via Verspieltes.
Besteck: Flohmarktfund.

10 Kommentare

  1. Vanessa

    Liebe Anne!
    Der Salat sieht super lecker aus und das Dressing hört sich so verdammt gut an, dass ich gleich mal losdüse und noch Limetten kaufe!
    Super Sommer-Rezept:)!
    Lieben Gruß
    Vanessa

    Antworten
    1. Anne Autor

      Hihi, ich hoffe, er hat dir Geschmeckt. Ich hab irgendwie grad meine akute Limettenphase. Die ist momentan fast überall dran :>

      Antworten
  2. Dandelion

    Oh der Salat sieht toll aus :) Der wird auf jeden Fall nachgemacht. Meinst du der schmeckt auch mit Chashews? Ich hab leider keine Pinienkerne daheim…
    LIebe Grüße

    Antworten
    1. Anne Autor

      Bestimmt, da sollten eigentlich Nüsse und Kerne aller Art zu passen. Ich selbst mag Cashews nur nicht soooo gerne.

      Antworten
  3. Dominik

    Oh hell, das ist was für mich, denn ich lie♥be Mozzarella, Johannisbeeren und Pfirsiche! :heart: Den vom Büffel hab ich aber leider noch nie gegessen. :)

    Antworten
  4. Pingback: Projekt Wasserwoche | Die Bilanz der ersten 3 Tage | A Cake A Day | Mein Foodblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert