Kennst du das? Bestimmte Gerüche und Geschmäcker verbindet man sofort mit bestimmten Situationen. So wie für mich Hefe und Zimt für leckersten Zimtschnecken stehen, die es einfach nur direkt in Schweden gibt, verbinde ich Meatballs einfach mit New York.
Meine Reise in die Metropole ist zwar mittlerweile schon etwas mehr als zwei Jahre her – Posts über New York findest du hier – dennoch zaubere ich mir nach wie vor gerne etwas New York in die heimische Küche, wie eben z.B. durch Meatballs auf klassische Art oder eben Meatball Pizza. Die beste gibt es in New York übrigens im Co. Pane, ein feines Restaurant im Stadtteil Chelsea, nicht weit vom Highline Park entfernt.
Klar, dass ich nicht lange überlegen musste, ob und welche Pizza ich beisteuern mag, als Joey’s auf mich zugekommen sind und gefragt haben, ob ich teil ihres Pizzaprojekts World Taste* sein möchte. Ja, ich will! Und das mit eben dieser Lieblingspizza aus New York. Die Rezeptvariante unten ist übrigens alltagskompatibel. Wenn du viel Zeit mitbringst, kannst du die Tomatensauce gerne noch viel länger köcheln lassen, umso intensiver wird ihr Geschmack. Unbedingt mal ausprobieren – es lohnt sich!
Und welche Pizza ist deine Liebste der ganzen Welt? Hab noch einen feinen Sonntag! :heart:
* Werbung
für 3 große Pizzen
Für den Teig:
275 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz und
1/2 TL Trockenhefe
1 Pr. Zucker
2 TL Olivenöl
150 – 170 ml Wasser
Für die Sauce:
1 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch, sehr fein gehackt
1 Schalotte, sehr fein gehackt
1/2 Dose gehackte Tomaten
1/2 TL Oregano
3 Stiele frischer Basilikum, fein gehackt
Für die Meatballs:
250 g Hackfleisch (Rind & Schwein gemischt)
1 Schalotte, sehr fein gehackt
2 Zehen Knoblauch, sehr fein gehackt
50 g Pancetta, fein gewürfelt
1/2 TL Oregano
3 Stiele frischer Basilikum, fein gehackt
2 Eigelb
Außerdem:
50 g Parmesan, fein gerieben
125 g Mozzarella (Abtropfgewicht), in dünne Scheiben geschnitten
frischer Basilikum, fein gehackt
1. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz, der Hefe und dem Zucker vermischen, Olivenöl mit dem lauwarmen Wasser vermischen und zu der Mehlmischung geben. Die Zutaten mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig 10 Minuten gehen lassen und anschließend erneut gut durchkneten. Den Teig eine Stunde ruhen lassen.
2. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen. Den Knoblauch und die Schalotten anschwitzen und anschließend mit den Tomaten ablöschen. Den Oregano und das Basilikum hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Sauce bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
3. Alle Zutaten für die Meatballs in eine kleine Schüssel geben und gut vermengen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Mit den Händeln kleine Meatballs formen. Die Meatballs in die Tomatensauce geben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
4. Den Teig in drei Portionen teilen und nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig ausrollen. Die Pizzafladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und weitere 10 Minuten gehen lassen.
5. Die Meatballs mit einem Löffel aus der Sauce holen und auf einem Teller beiseite legen. So
viel Sauce auf den Pizzafladen verteilen bis diese bedeckt sind.
6. Den Parmesan und den Mozzarella auf die Sauce geben und die Meatballs anschließend auf den Pizzafladen verteilen.
7. Die Pizza im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 215°C) auf mittlerer Schiene etwa 10 bis 15 Minuten backen bis sie goldbraun ist. Die Pizza mit dem Basilikum bestreuen und sofort servieren.
Dieser Post entstand in freundlicher Kooperation mit Joey’s – vielen Dank.
Meine eigene Meinung bleibt davon natürlich wie immer unangetastet.