Meine süße Sünde zum Wochenende: Schokoladiges Dessert mit Walnüssen und Feigen und feinen vanilligste Kirschen anbei.

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen

Winterzeit ist Schokoladenzeit. Vielleicht tickst du da ja genauso wie ich und hast im Sommer so gut wie nie Lust auf die Süßigkeit aus der Kakaobohne. Im Winter darf es dafür umso schokoladiger sein. So wie letzte Woche die Brownies mit Erdnuss-Karamell-Topping oder heute in Form eines schokoladigen Desserts.

Schokoschock garantiert. Walnüsse und getrocknete Feigen baden nämlich in feinster Zartbitterschokolade, werden kurz tiefgekühlt,um anschließend in hübsche Scheiben geschnitten zu werden. Anbei gibt es feine, vanillige Kirschen. Heiße Kirschen sind auch irgendwie Soulfood, oder? Ich muss immer sofort an Omas weltbesten Milchreis mit eben diesen denken, hach.

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen

Desserts zaubere ich ja eigentlich eher selten. Als ich aber gefragt wurde, ob ich für die neue Qualitätskampagne von Lidl ein schokoladiges Dessert kreieren möchte, sagte ich spontan zu. Und so ging es fix zum Einkauf in die nächste Lidl-Filiale und ich machte mich vor Ort auf Inspirationssuche, welche Zutaten denn zu einem schokoladigen Dessert passen könnten – das Ergebnis siehst du heute hier.

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen

Mein kleines, schokoladiges Dessert hat jedenfalls eine liebe Freundin beglückt, die eher selten beim Discounter einkauft und ziemlich überrascht war, dass alle Zutaten meines schokoladigen Traums von Lidl waren. Dazu noch ein gutes Glas Rotwein, Gequatsche und Gekicher und im späteren Verlauf des Abends noch die liebste Trash-Reality-TV-Show bei dem Sender mit den drei großen Buchstaben. Sonst schauen wir natürlich nur qualitativ hochwertige TV-Formate, ist klar!

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen

für 4 Personen

180 g Zartbitterschokolade
4 EL Sahne
90 g Walnüsse
60 g getrocknete Feigen
1 Glas Sauerkirschen (370 g Abropfgewicht)
1 Vanilleschote
1 Pck. Vanillesaucen-Pulver zum Kochen
1 TL Zucker

1. Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne im heißen Wasserbad schmelzen.

2. Währenddessen die Walnüsse und die Feigen in grobe Stückchen hacken bzw. schneiden.

3. Die Walnüsse und die Feigen unter die Schokolade rühren und etwa 10 Minuten zum Abkühlen beiseite stellen.

4. Die Schokoladenmasse in eine etwa 15×15 cm große Tupperdose füllen und für ca. 1 Stunde in die Tiefkühltruhe geben.

5. Währenddessen die Kirschen gut abtropfen lassen und den Saft auffangen. 5 EL Kirschsaft und 1 TL Zucker gut mit dem Vanillesaucen-Pulver verrühren.

6. Den Kirschsaft zusammen mit der Vanilleschote und dem -mark in einem Top zum Kochen bringen. Die Vanillensaucen-Pulver-Mischung gut unterrühren und etwa 1 Minute aufkochen. Anschließend die Kirschen unterrühren und leicht eindicken lassen.

7. Die Schokoladenmasse aus der Form stürzen. Wenn dies nicht sofort geht ggf. einmal kurz heißes Wasser über die Tupperdose laufen lassen. Die Schokolade in 8 Scheiben schneiden und zusammen mit den noch warmen Kirschen servieren.

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen

Wenn du nun auf den Geschmack gekommen bist kannst du auch noch bei der Instagram-Aktion von Lidl teilnehmen und eine kulinarische Reise im Wert von 1.000€ gewinnen. Zauber einfach etwas Leckeres mit frischem Obst oder Gemüse, frischen Backwaren, Fleisch, Wein, Kaffee oder Schokolade von Lidl und poste bis zum 15.03.2015 ein Foto davon bei Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #lohntsich. So nimmst du automatisch an der Verlosung teil.

Und noch wüsche ich dir noch das feinste Wochenende! Tu das, was dich glücklich macht!

Auszug aus den Teilnahmebedingungen: Der Instagram- oder Facebook-Account muss für die Aktion auf “öffentlich” gestellt sein, damit Lidl die Beiträge sehen kann. Die Verlosung endet am 15.03.2015 um 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Über den Gewinn entscheidet das Zufallsverfahren. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per Mail von Lidl kontaktiert. Lidl behält sich vor, den Gewinn unter allen Teilnehmern weiter zu verlosen, wenn nach zwei Wochen keine positive Rückmeldung vom Gewinner erfolgt.

Rezept Dessert mit Schokolade Walnüssen Feigen und Vanillekirschen


Dieser Post entstand in Kooperation mit Lidl. Meine eigene Meinung bleibt davon natürlich unangetastet.

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.