Endlich wieder Kirschsaison: Salat mit gegrillten Süßkirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüssen.

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Endlich, endlich, endlich wieder ist Kirschsaison. Wenn ich Kirschen esse, fühle ich mich immer arg in meine Kindheit versetzt. Im Garten meines Opas stand ein großer Kirschbaum. Den habe ich immer erklommen und auf einem Ast sitzend die Kirschen direkt gegessen – weit oben schmecken die Kirschen natürlich am besten. Die Steine wurden dann in hohem Bogen ausgespuckt, aber psssst, das ist natürlich nicht ganz so schicklich.

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Ich hoffe, ich schaffe es diesen Sommer noch mehr Rezepte mit frischen Kirschen online zu stellen, aber ganz oft nasche ich sie einfach pur und sie überlegen gar nicht lang genug, so dass ein Rezept mit ihnen entstehen kann. Bisher haben Kirschen (aus dem Glas) ja eher den Herbst und Winter auf A Cake A Day bestimmt. Ich hätte ja Lust auf einen feinen Kirsch-Rührkuchen, Kirsch-Galettes oder ein Kirsch-Focaccia. Was immer geht und irgendwie zum Sommer dazu gehört ist Kirsch-Streusel-Kuchen – natürlich nur nach dem Bombenrezept der Oma. Alle Rezepte mit Kirschen findest du jedenfalls hier. In welcher Form isst du Kirschen am liebsten?

Hab ein feines Wochenende! :heart:

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

für 2 Personen

2 Handvoll Haselnüsse
4 Handvoll Endiviensalat
4 Aprikosen
200 g frische Süßkirschen
150 g Feta
2 EL Olivenöl
1 EL Kokosblütenvinaigrette
Salz
Chiliflocken

1. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten und anschließend beiseite stellen.

2. Salat gut waschen und trocken schleudern. Aprikosen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Kirschen waschen, halbieren und entsteinen. Den Feta in kleine Stücke schneiden.

3. Olivenöl und Kokosblütenvinaigrette zu einem Dressing verrühren. Mit Salz und Chiliflocken abschmecken.

4. Alle Zutaten vermischen und mit dem Dressing beträufelt servieren.

Tipp: Wer mag streut zusätzlich noch ein paar Kokoschips über den Salat!

Rezept Sommersalat mit gegrillten Kirschen, Aprikosen, Feta und Haselnüsse

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.