Fürs ausgiebige Wochenend-Frühstück: Schokoladen-Pancakes mit frischen Erdbeeren und Whiskeysauce – mmhhhhhhh!

rezept_schokoladenpancakes_mit_erdbeeren_und_whiskeysauce_foodblog_acakeaday_01

Wisst ihr, was ich so am Wochenende liebe? Ausschlafen, der erste Kaffee wird im Bett genossen und dann am liebsten ganz lange frühstücken. So lange und/oder so spät, das Frühstück und Mittagessen quasi verschmelzen. Und dann müssen wenn möglich bitte Dinge auf den Tisch kommen, für die unter der Woche einfach keine Zeit da ist. An Stulle und dem schnellen Müsli hat man sich schließlich schon fünf Arbeitstage lang satt gegessen.

rezept_schokoladenpancakes_mit_erdbeeren_und_whiskeysauce_foodblog_acakeaday_02

Darum sollen es heute Pancakes sein, die dank steif geschlagenem Eiweiß einfach nur wunderbar fluffig sind. Die Süße stammt von geschmolzener Schokolade (super, falls sich bei euch auch noch die Schokoladenosterhasen türmen so wie bei mir :p ) und von schönen, roten Erdbeeren, die zusätzlich noch einen Hauch Frische reinbringen. Und nun das Knallerextra: Whiskey Sauce. Passt einfach super zu süßem und vor allem schokoladigem – großartige Kombination! Ich habe mir ein Glas aus Irland mitgebracht, vielleicht findet ihr sie auch in deutschen Feinkostläden oder wirklich gut sortierten Supermärkten.

rezept_schokoladenpancakes_mit_erdbeeren_und_whiskeysauce_foodblog_acakeaday_03

für 2 Personen als Hauptspeise

100 g Vollmilchschokolade
3 Eier
125 g Mehl
125 ml Milch
250 g Erdbeeren, in Stücke geschnitten
Whiskeysauce

1. Die Schokolade überm Wasserbad schmelzen und anschließend leicht abkühlen lassen.

2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Zucker steif schlagen.

3. Die Eigelbe mit dem Mehl und der Milch verrühren. Danach die abgekühlte Schokolade unterrühren und zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

4. Die Pancakes in einer Pfanne bei geringer Hitze ohne Öl von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

5. Die Pancakes mit Erdbeeren und der Whiskeysauce servieren.

rezept_schokoladenpancakes_mit_erdbeeren_und_whiskeysauce_foodblog_acakeaday_04

Apropos Irland: Ich habe nun endlich, endlich alle Fotos gesichtet. Der nächste Post hier wird sich also um unser Bloggerwochenende in Cork drehen. Freut euch schon mal auf eine kleine Fotoflut voll mit glücklichen Kühen und gutem Essen! :p

Und die Auflösung des Gewinnspiels fehlt natürlich auch noch. Die Purifry Fritteuse von Russell Hobbs hat Damaris von Schokokuss und Zuckerperle gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

In dem Sinne: Happy Weekend! Lasst es euch gut gehen! :heart:

rezept_schokoladenpancakes_mit_erdbeeren_und_whiskeysauce_foodblog_acakeaday_05

2 Kommentare

  1. Sugarbaby

    Ich liebe Pancakes! Leider kam ich in letzter Zeit eher selten dazu ein ausgiebiges Frühstück zu machen, geschweige denn zu genießen. Wenn ich aber deine tollen Schokopancakes sehe, muss ich mir dafür einfach mal wieder Zeit nehmen! Whiskeysoße klingt interessant, hoffentlich findet man hier so etwas :-)

    Liebe Grüße
    Sugarbaby

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.