Zitronenlikörcreme mit Erdbeeren

Auch wenn es draußen gerade nicht wirklich nach Sommer aussieht, kann man wenigstens dafür sorgen, dass man den Sommer auf der Zunge zergehen lassen kann. Was passt da besser als süße Erdbeeren in Kombination mit einer erfrischenden Zitronencreme? Aus Zeitgründen habe ich die Creme einfach in einer großen Schale kalt werden lassen. Aus kleinen Tassen gestürzt und mit dem Erdbeerpüree und der Vanilleschote verziert, macht sie aber bestimmt noch einiges mehr her.

Zutaten:
5 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
200ml Zitronenlikör
1 Eigelb
150g Puderzucker
3EL Zitronensaft
250g Schlagsahne
200g Vollmilch-Joghurt
500g Erdbeeren

Zubereitung:
1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herausschaben.

2. Den Likör, das Vanillemark und die Schote aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Dann durch ein Sieb geben.

3. Das Eigelb, 100g Puderzucker und den Zitronensaft über einem heißen Wasserbad dickcremig aufschlagen, dabei den Likör-Sud langsam zugeben.

4. Die Gelatine ausdrücken und lauwarm auflösen. 2 EL der Creme in die Gelatine rühren. DIe angerührte Gelatine in den Rest der Creme rühren. Kalt stellen, bis sie fest zu werden beginnt.

5. Die Sahne und 25g Puderzucker steif schlagen. Erst den Joghurt und dann die Sahne unter die Creme heben.

6. 4 Tassen mit kaltem Wasser ausspülen. Die Creme darin verteilen und kalt stellen, bis sie fest ist.

7. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden und mit dem restlichen Puderzucker mischen. Die Hälfte mit einem Pürierstab pürieren und die übrigen Erdbeeren unterheben.

8. Die gelierte Creme stürzen und mit den Erdbeeren anrichten.

0 Kommentare

  1. Lisa

    Jetzt ist der Sommer ja zum Glück wieder da. Wenn auch nur kurz :) . Hab das Rezept gestern ausprobiert. War super lecker und auch das Stürzen aus den Tassen hat super funktioniert und sah toll aus :giggle: :love: .

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.