Ich liebe Geschenke aus der Küche! Dieses Jahr werde ich zum einen ein kleines Päckchen gefüllt mit verschiedenen selbstgemachten Leckereien schnüren. Und auch zu allen anderen Geschenken gibt es eine selbstgemachte Kleinigkeit dazu. Eine dieser Leckereien ist Bratapfelkonfitüre. Äpfel treffen auf Sultaninen, Zimt und Vanille und als besonderes Extra auf geröstete Mandeln für ein bisschen Knusper im Mund. Das Kochen der Konfitüre ist an sich schon ein Traum, wie das duftet!
Verschenkt ihr dieses Jahr auch Selbstgemachtes?
Zutaten (für ca. 4 Gläser à 250ml):
100g Mandeln
500g Äpfel
400ml Apfelsaft
100g Sultaninen
500g Gelierzucker 2:1
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
Zubereitung:
1. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen würfeln. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, kurz abkühlen lassen und anschließend grob hacken.
2. Die Äpfel zusammen mit dem Saft, den Sultaninen, dem Gelierzucker und der Zimtstange aufkochen und danach etwa 7 Minuten weiter köcheln lassen.
3. Das Mark der Vanilleschote herauskratzen und zusammen mit der Schote und den Mandeln zur Konfitüre geben und mit kochen.
4. Die Zimtstange entfernen und die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen. Die Gläser für etwa fünf Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Anschließend die Gläser umdrehen und komplett auskühlen lassen.
PS: Wenn ihr dieses Jahr die Weihnachtsplätzchen auf dem Blog vermisst, dann stöbert doch einfach ein bisschen hier im Plätzchenarchiv.
Mhmm das sieht richtig lecker aus! Ich verschenke dieses Jahr auch Dinge aus meiner Küche, zum Beispiel leckere Zimttrüffel. ;)
Liebe Grüße,Sarah
Oh, die klingen aber auch lecker!
Also ich finde es sieht wirklich sehr lecker aus.
Würde am liebsten rein beißen :D
Das werde ich mal nachmachen.
Eine sehr gute Idee für Weihnachten :)
Liebe Grüße Caro
irish country girl
Dann berichte mal, wie dir die Konfitüre geschmeckt hat :)
Wir verschenken dieses Jahr auch fast nur selbergemachtes. Darunter Rosmarinlikör, Basilikumessig, Sahne-Karamells und Chutney. :) Die Bratapfelkonfitüre von dir sieht aber auch lecker aus. Vielleicht können wir die auch noch unterbringen.
Oh, das klingt auch alles so lecker. Vor allem der Rosmarinlikör. Was für ein Chutney genau machst du denn?
Schau mal auf meinem Blog… die meisten Geschenke sind fertig ;)
Ich schau gleich mal vorbei :)
Die Gläser sehen ja super lecker aus. Das Rezept werde ich mit Sicherheit nach machen.
Ich hab gestern auch schon die 2. Fuhre gekocht :p
Pingback: Im Vorweihnachtsfieber: Kreative DIY Geschenkideen | Susay