Kein Weihnachten ohne Glühwein! Und kein Weihnachten ohne Geschenke aus der Küche! Umso besser, dass sich diese beiden Tatsachen im heutigen Rezept vereinen. Die Glühwein-Kirsch-Marmelade versüßt nämlich nicht nur jedes Frühstück in der Weihnachtszeit, sondern macht als als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum oder als Mitbringsel im Advent eine gute Figur.
Kleine Mitbringsel zur Weihnachtszeit sind sowieso etwas ziemlich tolles finde ich. Wenn es dir genauso geht, gefallen dir vielleicht auch meine Rezepte für Glühwein-Gelee, Bratapfel-Konfitüre oder Gewürznüsse mit Rosmarin und Meersalz oder Chili und Tabasco. Selbstgemachte, in Milchflaschen abgefüllte Backmischungen lassen mein Herz auch immer höher schlagen.
Zubereitet habe ich meine Glühwein-Kirsch-Marmelade übrigens mit James – meinem Neuen in der Küche! Mit dem vielseitigen Küchenhelfer lassen sich schnell und einfach tolle Rezepte umsetzen. James und ich befinden uns aktuell noch in der Kennenlernphase und versuchen uns an verschiedensten Gerichten. James kann nämlich nicht nur kochen und rühren, sondern auch mahlen, kneten und schlagen und dass alles bei verschiedenen Temperatur- bzw. Mixstufen. Ganz besonders freu ich mich über seinen Dampfgaraufsatz. Vor allem Möhren, Spargel und Kartoffeln liebe ich auf diese schonende Weise zubereitet – lecker! Ich werde dich auf dem laufenden halten, welche Rezepte James und ich noch ausprobiert haben!
für etwa 3 Gläser à 200 ml
Für den Glühwein:
1 L Rotwein
1 Bio-Zitrone
2 Stangen Zimt
3 Nelken
2 EL Rohrzucker
Für die Marmelade:
720g Kirschen (Abtropfgewicht)
200 ml Kirschsaft
300 ml Glühwein
1 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
500 g Gelierzucker (2:1)
1. Die Zitrone in Scheiben schneiden und zusammen mit dem Rotwein, dem Zimt, den Nelken und dem Zucker in den Mixtopf geben und für 3 Minuten bei 100 °C erhitzen. Den Glühwein eine Stunde ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb abgießen und in einem separatem Behälter aufbewahren.
2. Die Kirschen abtropfen lassen und dabei 200 ml des Kirschsaftes auffangen. 300 ml des soeben zubereiteten Glühwein abmessen – der Rest darf getrunken werden :p .
3. Die Kirschen, den Kirschsaft, den Glühwein, den Zimt und das Lebkuchengewürz in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Mixstufe 4 pürieren. Anschließend für 5 Minuten bei 70 °C erhitzen und 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Marmeladegläser mit kochendem Wasser oder im Backofen (10 Minuten bei 150 °C) sterilisieren.
4. Den Gelierzucker hinzugeben und 15 Minuten auf Kochstufe 100 °C kochen lassen. Die Marmelade in die sterilisierten Gläser abfüllen und sofort fest verschließen. Die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Anschließend wieder umdrehen und komplett auskühlen lassen.
Dieser Post entstand in freundlicher Kooperation mit Severin – vielen Dank.
Meine eigene Meinung bleibt davon natürlich wie immer unangetastet.
Glühwein-Kirsch-Marmelade….hmm!
Alles gute der Weihnachtszeit vereint! ;)
Gefällt mir richtig gut! Scheint ganz praktisch zu sein dieser James! :)
Glühweinmarmelade habe ich auch schonmal gekocht, aber mit Kirschen… das hört sich noch viel leckerer an :p
LG :heart: Sonja