Geschenke aus der Küche Pt. II: Glühwein-Gelee verzaubert den vorweihnachtlichen Frühstückstisch.

lecker_579

Noch mehr Geschenkeinspiration! Nach der Bratapfel Konfitüre möchte ich euch heute das Rezept für Glühweingelee zeigen. Mal abgesehen von der zweistündigen Ziehzeit ist der Gelee super fix fertig. Im Prinzip wird alles nur in einen Topf geschmissen, einmal aufkochen lassen und das Gelee ist so gut wie fertig.

Meine beiden liebsten Weihnachtsbambis Carlotta und Resi (ja, sie haben wirklich Namen :p ) haben sich aufs Foto geschlichen. Aber der Kragen des Pullis und der Bommel der Mütze passen farblich doch einfach mehr als wunderbar zum Gelee, oder?

lecker_580

Hach, ich kann mir das Gelee schon wunderbar beim Advents- oder Weihnachtsfrühstück vorstellen oder Nachmittags zum Stollen – lecker! Glühwein ist einfach ein Weihnachtsmuss, findet ihr nicht auch? Fast genau wie die Weihnachtstour von Coke. Die leuchtenden, roten Trucks haben mich als Kind irgendwie immer fasziniert.

lecker_578

Zutaten (für ca. 4 Gläser à 250ml):
1 Bio-Orange
500ml Rotwein
8 Gewürznelken
4 Sternanis
4 Zimtstangen
400ml Traubensaft
300g Gelierzucker (3:1)

Zubereitung:
1. Die Orange waschen, trocknen und die Schale dünn abreiben.

2. Die Schale zusammen mit dem Wein und den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und zwei Stunden ziehen lassen.

3. Die Gewürze aus dem Wein nehmen und auf die Gläser verteilen.

4. Dem Traubensaft und den Gelierzucker unter den Wein rühren, aufkochen und etwa 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Alles abschäumen und auf die Gläser verteilen.

5. Die Gläser verschließen, umdrehen und ca. 10 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Anschließend wieder umdrehen und abkühlen lassen.

lecker_581

Habt ein feines drittes Adventswochenende, ihr Lieben!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert