Salzburg | Ein paar Impressionen aus der Stadt mit der wohl schönsten Fußgängerzone der Welt.

Salzburg – die Mozartstadt – da war doch was. Auch wenn es schon wieder gut sechs Wochen her ist, dass der viertgrößte Stadt Österreichs für zwei Tage einen Besuch abgestattet habe, mag ich euch ein paar Eindrücke dennoch nicht vorenthalten. Ins Café Tomaselli habe ich euch ja schon mitgenommen, nun folgen noch ein paar weitere Ecken der wirklich wunderschönen Stadt.

Viel Zeit hat man in zwei Tagen natürlich nicht, dennoch habe wir versucht, so viel wie geht mitzunehmen. Am ersten Tag zeigte sich Salzburg noch von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein luden zum Spazieren an der Salzach und durch die Gassen ein – und die sind wirklich schön. Teilweise recht eng und verwinkelt und allesamt umsäumt von schönen alten Fassaden. Selbst die volle Haupteinkaufsstraße (Goldgasse) hat dadurch einen ganz besonderen Charme und durch die ganzen liebevoll und detailreich gestalteten schmiedeeisernen Schilder wirkt selbst ein Orsay wie eine Luxusboutique. Toll sind auch die ganzen Durchhäuser, die links und rechts von der Gasse aus abgehen und viele weitere kleine Läden und Restaurants beherbergen.

Am zweiten Tag gab es jede Menge Regen und Wolken, so dass es uns nicht lange draußen hielt. Absolut sehenswert sind der Dom, Mozarts Geburts- und sein Wohnhaus, der Mirabellengarten, die Residenz mit ihren Prunksäälen und die Festung. Von dort aus hat man einen großartigen Blick über die Stadt. Bei klarem Wetter muss es traumhaft sein, dort oben zu stehen.

Wundervolles Salzburg, ich möchte wiederkommen – und das nächste mal am liebsten im Sommer.











20 Kommentare

  1. Katharina

    Sehr schöne Fotos, am besten gefällt mir die Stadtansicht (von oben), in Schwarz/Weiß bzw. farbig. :) Ich muss auch mal wieder mehr fotografieren gehen …

    Liebe Grüße,
    Katharina

    Antworten
  2. Seiltanz

    Kann sein, das ich mich wiederhole – aber ich finde deine Bilder einfach immer total schön. Das soll dann kein total langweiliger Kommentar werden aber manchmal habe ich einfach nicht mehr zu sagen :D
    Die Eisenschilder sind wirklich toll :-) Schön dass sich da dann auch verschiedenste Läden ‚beteiligen‘.
    Ich glaube ich sollte Salzburg auch bald mal einen Besuch abstatten. Mit dem Bayernticket ist das ja kein Problem :D

    Antworten
  3. Fee

    Da will ich auch schon lange noch mal hin. Ich war mal in der 8. Klasse einen halben Tag mit der Schule da, kann mich aber an nichts mehr außer Mozartkugeln erinnern :)!

    Antworten
  4. stiller

    Auch wenn’s vor Ort vermutlich nervt, so mit dem schlechten Wetter ist die viertletzte Aufnahme eeeecht toll, vermutlich besser als bei Sonnenschein. :)

    Antworten
  5. Ronja

    Warum machst du mich immer mit so tollen Bildern von meinen ‚Da-will-ich-hin-Städten‘ neidisch? Das erste Bild ist mein absolute Favourite, super!
    Lg Ronja

    Antworten
  6. Miriam

    Salzburg ist echt immer wieder schön! Als wir das erste Mal in Salzburg waren, hat’s leider 3 Tage lang geregnet – das war nicht so toll. Aber bei den nächsten Besuchen war das Wetter dafür umso schöner!
    Lg, Miriam

    Antworten
  7. Amalie

    Liebe Anne,

    danke für Deine lieben Worte – ich freue mich auf Deine Tartelettes, hört sich sehr lecker an.
    Schöne Bilder von Salzburg… da war ich vor vielen Jahren mal und es weckt Erinnerungen….

    Alles Liebe

    Amalie

    Antworten
  8. Katja

    Salzburg ist eine arg tolle Stadt, zumindest das, was ich auf meiner Exkursion 2009 so gesehen habe. Diese süße Einkaufsgasse ist so schön gemacht und den Felsen auf deinem ersten Foto fand ich damals auch sehr beeindruckend.

    Antworten
  9. allesistgut

    Tolle Impressionen. Da muss ich auch mal hin. Leider ist es etwas weit von hier entfernt. Aber irgendwann schaffe ich es bestimmt. Danke für die schönen Bilder und einen schönen Tag für Dich!
    Liebe Grüße allesistgut ;D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert